Eine ganz besondere Firmung …

Gameday… und zwar aus mehreren Gründen. Die Firmung wurde am 23.Mai 2021 unter Covid-19 Auflagen veranstaltet. Das bedeutet eine kleine feine Gesellschaft in einer nicht überfüllten Kirche. Der steirische Bischof, Krautwaschl höchstpersönlich hat die Firmung durchgeführt. Der Firmpate war leider auf Urlaub wurde aber bestens von Bruder Jonas vertreten. Die Firmung wurde live über das Internet übertragen und auch weil Felix ein ganz besonders liebenswerter Geselle ist, war es eine wirklich gelungene Veranstaltung.
Nach der Kirche gab es eine “etwas andere Grillerei” mit der Dieter so nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht unter Familie, Felix, Sonstiges | Schreib einen Kommentar

Jipiieee … Wir bauen einen Pool

Nach langer Planungsphase ist es soweit: Der letzte Anblick unserer “schönen” Wiese – Markierungen verraten unser Vorhaben …
Die vorhandene Infrastruktur wird entfernt. Alle helfen mit !
Ja, Ja … wirklich alle 😀
19.April: Ein Bagger steht im Garten und beginnt zu schaufeln 
Aushub auf 2m Tiefe. Glücklicherweise sind  wir auf keinen Kanal, Kabel oder anderes Hindernis gestossen. Leider auch kein Öl gefunden 
Die Bauaufsicht ist da 😎
Aushub des Sickerschachtes und  Drainagerohre werden verlegt.
Der Untergrund wird vorbereitet mit 16 Tonnen Schotter 😮
Vorbereitungen, Schalung der Bodenplatte
Die Bodenplatte ist fertig – Jetzt wird gemauert… mit Styropor
Betonieren der Wände: Die Styroporziegel werden mit Beton gefüllt. Dadurch entstehen wunderbar gut isolierte Wände.
Fertig betonierter Pool, Schalung entfernt
Verrohrung:  Einströmdüsen, Skimmer-, Wasserzufuhr- und Bodenauslassrohre
Die Hinterfüllung der Wände beginnt
Die letzten Betonarbeiten werden vorbereitet – Schalung für die Stiege und das Technik-Häuschens
Der kleine Betonmischwagen mit Pumpe ist nochmal da.

 

Nach 2 Wochen sind alle Betonierarbeten abgeschlossen … und das erste Wasser im Pool – es hat geregnet 😉
Die Wanne wird nun innen gespachtelt. (Das Wasser haben wir vorher rausgeschaufelt)
Elektrische Leitungen werden zum Technikhäuschen verlegt.
Im Moment geht auf de Baustelle nicht viel weiter. Wir warten auf den Folierer und die Poolumrandung ist nicht lieferbar, weil die CNC-Maschine beim Widmoser kaputt ist 😥 .
Aber wir nutzen die Wartezeit. Die Böschung zum Pool ist angeschüttet, das Technikhäuschen ist aufgestellt und die Elektroinstallationen sind erledigt (Ausser den Pool-scheinwerfern).
26.Mai (3 Wochen verspätet 😕 ) ist die Folier-Chaostruppe da und baut die Gewebefolie ein.
Nach Regenunterbrechungen und einer Panne mit Loch in der Folie : Fertig folierter Pool. – Sieht ja schon mal ganz gut aus. 

Noch 3 Schritte nötig:
– Technikinstallation
– Poolumrandung
– Inbetriebnahme

Updates coming soon …

Veröffentlicht unter Familie, Neue öffentliche Beiträge | Schreib einen Kommentar

Erstes U16 Bundesliga-Spiel für Felix

GamedayEs ist wieder richtig heiß am Eis. Der HTC  Black Bulls konnte endlich mal mit fast 4 vollen Linien spielen (einige Kids müssen sich aber erst mal daran gewöhnen – dann hätten wir auch bessere Chancen) Insgesamt 8 Lizenzspieler von den Bulls Weiz – darunter jetzt auch Felix – haben die Kärntner gegen den VSV verstärkt.
Es war das erste Spiel von Felix in der U16 Bundesliga und er ist auch einer der Jüngsten in der Mannschaft. Gespielt hat er sehr gut – war aber mit sich selbst nicht ganz zufrieden. Kurtl, der Head-Coach, war allerdings von der 4ten Linie mit Felix (C), Schirni (RF) und Dani (LF) so begeistert, daß er sie im letzten Drittel sogar als Startlinie beginnen lies. Jonas – inzwischen zum Assistant-Captain aufgestiegen – und Felix spielten beide als Center in der 2ten und 4ten Linie. Das Ergebnis war mit 0:13 zwar erwartet eindeutig wäre aber ohne unsere Verstärkung mit hoher Sicherheit noch viel deutlicher gewesen.

Veröffentlicht unter Eishockey, Felix, Jonas, Sportlich, Unterwegs | Schreib einen Kommentar

Langlaufen auf der Hebalm

Zur Abwechslung haben wir jetzt mal was Neues ausprobiert. Klaus hat vorgeschlagen, weil traumhafter Schnee vorhanden, mit den Kindern auf die Hebalm zu fahren und ihnen den Langlaufsport näher zu bringen.
Bilanz: “War ja eh ganz lustig – leider wenig Action – Wir bleiben beim Eishockey – und am Berg kann man ja auch Skifahren – auch lustiger

Veröffentlicht unter Neue öffentliche Beiträge | Schreib einen Kommentar

Saisonauftakt 2020 – und die Bundesliga hat uns wieder

Die Saison hat begonnen und durch einen glücklichen Zufall darf Jonas wieder in der Bundesliga spielen. Und zwar in der U16 für den HTC Black Bulls aus Völkermarkt. Das Team hat zu wenige Kinder und bei uns nachgefragt ob wir ein paar B-Lizenz Spieler hätten. Ja haben wir – und zwar 4, den Jonas, den Jonas den Jonas und …. (nein kein Jonas mehr) den Moritz. Zur Unterscheidung … Lepi, Jonas, Moritz und Jone – damit sich alle auskennen 🙂
Das erste Spiel haben wir in Linz gegen die Blackwings knapp (0:9) verloren – alles andere wäre eine Sensation geworden – aber die Jungs haben großartig  gespielt.

Felix und Jonas hatten bereits auch ihr erstes gemeinsames Spiel (ein Testspiel) für das Team Steiermark U17 – und zwar gegen die DEC Devils  – Das ist die Damen-Bundesliga Mannschaft aus Graz. Das Spiel war nach 3×20 Minuten ausgeglichen und wurde daher im Penaltyschießen entschieden. Felix hatte auch die Möglichkeit zum Penaltyshot … und natürlich sensationell versenkt.
(deshalb hat er dann auch was zu essen bekommen ;-))

 

Hier der Penalty von Felix herausgeschnitten aus der Live – Übertragung:

Weiter geht es in der U17 mit Spielen gegen FAS Wien und Wiener Neustadt bzw. Jonas spielt an den nächsten Wochenenden weiter in der Bundesliga gegen Graz 99ers, Okanagan St.Pölten, Innsbruck und Lustenau.

Veröffentlicht unter Eishockey, Felix, Jonas, Sportlich | 1 Kommentar

Zwei mal Kapfenberg

Heuer hatten Jonas und Felix gleich zwei Trainingscamps in Kapfenberg. Die erste Augustwoche waren sie mit Fair & Fun Hockey in der Eishalle.
Für den ersten Eiskontakt nach Corona war es recht intensiv und Jonas ist mit einer kleinen Überlastung des Knies nach Hause gekommen.

Die Überlastung war vergessen, als wir beim zweiten Trainingscamp mit den Bulls-Weiz wieder in Kapfenberg waren.
Felix und Jonas spielen heuer wieder mal in der gleichen Mannschaft (Team Steiermark U17) in der Niederösterreichischen U17 Liga.
Jozef : “Heuer wollen wir das Ding gewinnen !”

Veröffentlicht unter Familie | Schreib einen Kommentar

Jonas hat den Mopedführerschein

… und sich auch ein Moped (einen Gatschhupfer) gekauft.

Jonas, viel Spass damit.

Veröffentlicht unter Familie | Schreib einen Kommentar

Urlaub in Kroatien & Kärnten

Sehr Abwechslungsreich war unser heuriger Urlaub. Wir konnten wieder in das Ferienhaus von Michi auf Pag (noch bevor es für Kroatien eine Reisewarnung gab) . Von dort aus haben wir einige Radtouren auf der Insel und einen Tages-Segeltörn mit Freunden nach Cres gemacht.
Unser Kapitän Gernot hat dann in einer netten Bucht auf Cres kurz seine Drone gestartet.

Anschliessend waren wir noch ein paar Tage in Kärnten zum baden und radeln. Hier wieder ein paar Bilder
(irgendwie lassen die sich diesmal nicht richtig drehen)

Veröffentlicht unter Bernd, Eishockey, Felix, Jonas, Sportlich, Unterwegs | Schreib einen Kommentar

CoVid19 – Bulls Sommertraining 2020

Nachdem in Weiz heuer das Sommertraining erst später anfängt haben wir eine kleine Trainingsgruppe im Puchleitnerweg

Veröffentlicht unter Familie | Schreib einen Kommentar

Dritter Platz in der Bundesliga für Felix mit den Bulls Weiz (Saison aber leider vorzeitig beendet)


Die Eishockeysaison ist aus. Das Finalturnier wurde aufgrund irgendeiner Pandemie abgesagt, aber es wurden alle U14 Spiele in  der “Regular-Season” gespielt und in der finalen Tabelle finden wir die Bulls aus Weiz an der Dritten Stelle.
Felix ist ja im Jänner wieder in die Bundesliga eingestiegen und hat ab dem Zeitpunkt alle Spiele als Flügelstürmer bestritten. Daß das Finalturnier nun nicht stattfindet, schmerzt natürlich sehr.
Erstens sind wir wirklich eine schlagkräftige Gruppe, die durchaus jede der anderen Mannschaften schlagen kann – Das haben wir in der Saison mehrmals mit Siegen gegen alle Teams bewiesen (außer gegen unsere Artgenossen – die Red Bulls aus Salzburg, die wir aber trotzdem auch fordern konnten … naja außer diese eine russische Linie, die wir nie so richtig unter Kontrolle gebracht haben) – und Zweitens war es wohl Felix’s letzte Bundesliga-Saison, da auch er, so wie Jonas, nicht zu den Graz 99ers wechseln will … kann ich auch gut verstehen – nicht ganz unser Niveau 😀 … (siehe Tabelle). 

Felix hatte eine sehr erfolgreiche Saison mit den beiden siegreichen Spielen am letzten Wochenende gegen Graz 99ers (4:1) und gegen die Black Wings in Linz (5:4).  
Und außerdem ist er ja auch noch steirischer Meister :-).

Da auch die NHL-Graz den Betrieb vorzeitig einstellt und das Eis abgetaut, bleibt uns nichts anderes übrig als das Hockey-Equipment zu reinigen, in den Keller einzusortieren und uns auf die nächste Saison zu freuen. Felix war übrigens in dieser Saison der jüngste Spieler in der gesamten NHL-Graz – Er hat 5 Spiele (für mehr war keine Zeit, da er für die Bulls im Einsatz war) für die NXP Rubberducks gespielt und brachte einige Gegner zum Staunen und Verzweifeln 😀 .

 

Veröffentlicht unter Neue öffentliche Beiträge | Schreib einen Kommentar