Chili’s

  
Die Ernte im letzten Jahr war eine richtig scharfe Sache :twisted:. Deshalb beginnen wir heuer Anfang Februar mit der Aussaat. Wenn man sich informiert gibt es jene, die empfehlen die Saat einfach nur auf die Erde zu legen. Die andere Möglichkeit ist es die Samen einige Millimeter mit Erde zuzudecken. Ich hab einfach mal Beides ausprobiert. Die Samen hab ich aus vier sehr reifen getrockneten Schoten herausgelöst. (Nächstes Jahr mach ich das aber mit Handschuhen, denn die Schärfe an den Fingern hat mich auch am nächsten Tag noch überrascht – nicht in die Augen fassen – auch Nase bohren ist nicht zu empfehlen)  
Die Hälfte der Samen wurden mit ca. 5 mm Erde bedeckt, die andere Hälfte einfach nur auf die Erde gelegt. Nach dem ersten Wässern wird die Erde einfach nur etwas feucht (nicht nass) gehalten und an eine helle Stelle gestellt. Die Temperatur sollte schon mindestens 21-24 °C sein.


Nach nicht mal 2 Wochen (13.Feb) war es dann soweit – die ersten zarten Pflänzchen sind zu sehen.  
Bei den auf die Oberfläche gelegten Samen war zuerst etwas zu sehen (links), und 2-3 Tage später sah man die ersten Pflanzen von den vergrabenen Samen aus der Erde schauen (rechts).


Nach weiteren 2 Tagen erkennt man dann, warum die Samen etwas mit Erde bedeckt werden sollten. Erstens keimen scheinbar wesentlich mehr der Pflanzen, die unter der Erde liegen und zweitens streift die Erde die Samenhülle vom Keimling herunter.
 
Die Samenhülle wage ich vorerst noch nicht von den anderen Keimlingen zu entfernen, weil ich die ersten zarten Blätter nicht verletzen will.

Dieser Beitrag wurde unter Bernd veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar